Ausstellungszelt

Dass Rundbogenzelte sehr variabel in ihren Einsatzmöglichkeiten sind und sich nicht nur als Lagerhalle oder zur Unterbringung von Tieren eignen, sehen Sie an diesem Beispiel. Dieses Rundbogenzelt dient einem Autohaus als Ausstellungszelt.

Das Zelt hat die Maße LxBxH 27,0 x 5,5 x 4,2 m. Für das Gestell wurde feuerverzinktes Profilrohr in verschiedenen Abmessungen verwendet. Die Gestellsegmente wurden in unserer eigenen Schlosserei individuell angefertigt und vormontiert. Am Bestimmungsort haben wir die einzelnen Teile dann auf dem vorhandenen Fundament mit eingeklebten Gewindestangen verschraubt und miteinander verbunden.

Die Plane besteht aus PVC-beschichtetem Planenmaterial 670 g/m² und hat im Dachbereich eine Lichtbahn. Aufgrund der Länge wurde die Plane in drei Teilen gefertigt. Der Transport erfolgte im zusammengerollten Zustand. Mittels Hebetechnik haben wir die Planenrollen auf den First des Gestelles befördert. Von dort wurden die Planen nacheinander ausgerollt, am Gestell befestigt und mit Kederschienen miteinander verbunden. Abschließend wurde die Plane mit Gurten und Ratschen sowie Drahtseilen gespannt.

Die PVC-Plane ist wasserdicht, UV-beständig und widerstandsfähig gegen Temperatur-schwankungen. Die Bogenform und die glatte PVC-Oberfläche unterstützen außerdem das Abgleiten von Schneelasten.